Lese-Recht-Schreibschwäche (LRS)/Legasthenie/Dyskalkulie

Legasthenie (Primärlegasthenie) ist eine spezifische Problematik normal intelligenter Kinder beim Lesen und/oder Schreiben, ohne dass dafür eine äußere Ursache erkennbar ist. Legasthenie ist gar nicht so selten. In jeder Schulklasse sitzen statistisch gesehen ein bis zwei legasthene Kinder.

Im Gegensatz zu Legasthenie ist die LRS (Lese- Rechtschreibschwäche) erworben. Sie kann durch besondere Lebensumstände oder Belastungen im Leben eines Kindes hervorgerufen werden (z.B. Schulwechsel, Krankheit, Scheidung der Eltern, etc.).
Entspannt sich die Situation für das Kind wieder, verschwindet dieses Lernproblem bei gleichzeitigem vermehrten Üben allmählich.

Als Dyskalkulie bezeichnet man Schwierigkeiten der Kinder im Umgang mit Zahlen, Zahlenräumen und Grundrechenarten, welche auch auf differenten Sinneswahrnehmungen beruhen.

Auffälligkeiten, die Anzeichen für Legasthenie/Dyskalkulie sein können

Im Vorschulalter

Im Verlauf der Schulzeit

Was ist Legasthenie – und Dyskalkulietraining nach der AFS- Methode?

In unserer Praxis werden Legasthenie und Dyskalkulie vor allem nach derAFS- Methode behandelt. Diese Methode baut auf dem Grundsatz auf, dass beim legasthenen Menschen mehrere Bereiche betroffen sind, die individuell gefördert werden müssen.

Wichtig ist, dass die Förderung nicht einseitig durch Üben an den Fehlern geschieht, sondern dass zusätzlich intensive Übungen zur Steigerung der Aufmerksamkeit und zur Schärfung der Sinneswahrnehmungen vorgenommen werden. Alleiniges Üben an den Fehlern macht keinen Sinn, sondern kann sich sogar negativ auswirken, wenn ausbleibende Erfolge die Motivation herabsetzen.
Die AFS- Methode beschreitet daher einen anderen Weg. Die der Störung zugrunde liegenden Probleme werden detailliert erfasst und in einer ganzheitlichen Therapie behandelt.

Die Kinder erhalten einmal / max. zweimal pro Woche Unterricht. Das Legasthenie-/Dyskalkulie-Training findet meistens als Einzeltraining statt.

Da die meisten Kinder aufgrund vieler Misserfolge in der Schule schon sehr frustiert sind, ist es wichtig, dass sie endlich einmal Erfolgserlebnisse haben. Das Training beginnt daher einfach und die Schwierigkeit wird langsam gesteigert.

Bei manchen Trainingseinheiten wird der Computer eingesetzt. Für das häusliche Üben erhält das Kind einen Trainingsplan, an welchem es mit Unterstützung eines Erwachsenen täglich für ca. 15 Minuten arbeitet.

Unsere Leistungen für Sie

Fachliche Hilfe

Sie haben Fragen oder möchten detailliertere Informationen? Wenden Sie sich an unsere diplomierte Legasthenietrainerin in unserem Therapiezentrum. Sie wird nach einem ausführlichen Gespräch und einem pädagogischen Test, einen speziell auf die Schwierigkeiten Ihres Kindes abgestimmten Trainingsplan erstellen.
Sie werden auch Anleitungen bekommen, wie Sie mit Ihrem Kind zu Hause arbeiten sollen. Es genügt nicht nur an den Symptomen (Rechtschreib-, Rechenfehler) zu üben, sondern Ihr Kind braucht auch ein Training in den Bereichen “Aufmerksamkeit“ und “Sinneswahrnehmung“.
Jede Legasthenie/LRS/Dyskalkulie ist verschieden. Ihr Kind braucht daher eine individuelle Förderung. Deutschnachhilfe, nur Rechtschreib-und Lese- oder Rechenübungen alleine, sind nicht zielführend.

Vereinbaren Sie einen kostenlosen Beratungstermin!

Heike Böven, diplomierte Legasthenietrainerin ® des EÖDL

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